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Web Analytics &
Data Science

Conversion Rate Optimierung
A/B Tests
User Experience Optimierung
Web Analytics von Webstorm Media

Wir sammeln Daten, werten diese aus und optimieren, damit mehr Ihrer Besucher zu Kunden zu werden.

Web Analytics - Die Kunst des Optimierens

Web Analytics beginnt mit dem Sammeln von Daten. Wie sich User auf Ihrer Website verhalten, worauf sie klicken und wie sie sich verhalten, bevor sie konvertieren. Die gesammelten Daten werden von unseren Web Analytics Experten ausgewertet und weiterverarbeitet. Grundsätzlich werden die Daten mit Google Analytics gewonnen. Natürlich werden nur jene User getrackt, die dem auch zugestimmt haben.

Ziele für eine Web Optimierung

Ziele werden bestimmt

Conversions (Ziele) findet man auf den meisten Websites. Vom Ausfüllen eines Formulars über das Anmelden eines Newsletters bis zum Bestellen in einem Onlineshop. Auch die Verweildauer auf einer einzelnen Seite kann ein Ziel sein, wenn es darum geht, ob ein User einen bestimmten Blogpost gelesen hat.

Wenn das Ziel bestimmt ist, werden die Daten des Conversion Funnels ausgelesen. So erkennen wir, an welchem Schritt vor dem eigentlichen Ziel der User die Seite verlässt. Weist eine Seite eine besonders hohe Absprungrate vor, wird mit der Optimierung dieser Seite begonnen.

Die Optimierung

Nach der Auswertung wird begonnen, an einer Vielzahl von Stellschrauben zu drehen. Das Hauptziel der Optimierung ist, bei gleichbleibendem Traffic eine Erhöhung der Conversion Rate zu erzielen.

User Experience Optimierung

Seiten, die eine hohe Absprungrate haben, haben vermutlich keine gute User Experince. Hier wird geprüft, woran das liegen könnte. Neben den Design Elementen und deren Platzierung werden hier auch Texte und Schrift überprüft. Auch die Ladegeschwindigkeit der Seite hat Auswirkung darauf, wie sich die User verhalten.

Nachdem die Optimierungen umgesetzt wurden wird nach einer bestimmten Zeit erneut eine Web Analyse gestartet und die Daten werden erneut geprüft. Dieser Vorgang wird meist 1-2 mal wiederholt, bis eine deutliche Erhöhung der Conversion Rate zu messen ist.

A/B Tests

Das Ziel bei A/B Test ist dasselbe wie bei der Optimierung des User Experience – Mehr Conversions bei gleichbleibendem Traffic.

Bei einem A/B Test werden entweder von einem einzelnen Objekt einer Seite (Button, Texte, Fotos, usw.) oder einer ganzen Seite zwei Varianten erstellt. Ein Teil der Website Besucher bekommt Variante 1 zu sehen und der andere Teil sieht Variante 2. Der Test wird nach einiger Zeit ausgewertet und die Variante, die eine höhere Conversion Rate hat, wird auf der Website dauerhaft verwendet.

Oft werden gleich mehrere A/B Tests gleichzeitig durchgeführt, um bessere Resultate zu erzielen. Hierbei ist es sehr wichtig zu beachten, je mehr Traffic eine Seite hat umso kürzer muss der A/B Test laufen. Bei Seiten mit sehr geringem Traffic muss ein Test umso länger laufen, um eindeutige Resultate zu erzielen.

A/B Tests für Websites

Reden wir über die Optimierung Ihrer Website

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